Hochwertige kostenlose DoFollow-Backlinks bekommt man unter anderem durch Landing Pages und Social Bookmarking Seiten im Internet. Doch oft sind die wirklich brauchbaren Seiten in der Masse schwer zu finden. In diesem Blogbeitrag findet Ihr eine ausführliche Zusammenfassung mit vielen Links und Tipps für die eigene Linkaufbaustrategie.

Blogmojo New Level SEO Kurs

In den letzten Wochen und Monaten seit dem Umzug meiner Domain beschäftige ich mich wieder einmal intensiver mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung für meinen Reiseblog. Entspannte Fernreisen und Kreuzfahrten sind momentan Dank Corona nicht wirklich möglich und nach den Ausflügen mit Kind und Hund in meiner Heimat Oberbayern bleibt immer noch etwas Zeit für den Blog.

Zwar habe ich aus den letzten Jahren noch jede Menge Content und auch Ideen für tolle Blogbeiträge aus nahen und fernen Ländern, aber manchmal wird man von einem faszinierenden Thema wie SEO so vereinnahmt, dass man sich ein wenig mehr damit beschäftigt. Wenn man dann nachts sogar davon träumt über die Thematik der Backlinks einen Beitrag zu schreiben, auch wenn er etwas off-topic ist, dann sollte man es besser machen. Außerdem will ich das Projekt endlich mal halbwegs abschließen und mich wieder mehr dem Schreiben über meine Reisen widmen.

Fehlende Reputation des Blogs und Bad Links

Ausschlaggebend waren für mich zwei wichtige Punkte. Zum einen brachte der Linktausch mit den geschätzten Reiseblogger-Kollegen nicht schnell genug den erhofften positiven Effekt. Zum anderen war ich genervt von hunderten toxischen Links seitens blogspot.com. Dort werden seit vielen Monaten automatisch von einem SPAM-Bot irgendwelche Seiten mit Bildern von mir und anderen Bloggern generiert und dann auf die Bildquelle verlinkt. Egal wohin man auf diesen Pseudo-Seiten dann klickt es führt einen auf dubiose Seiten vor denen der Virenscanner eindringlich warnt. Trotz Beschwerden beim Provider passierte bisher nichts, daher habe ich diese Bad Links bei Google für ungültig erklären lassen (disavow). Wie das geht könnt Ihr im Detail hier nachlesen:

Mehr Kontrolle über meine Backlinks

Ich wollte schlichtweg ein bisschen mehr Kontrolle über die Qualität der Webseiten, welche auf meinen Reiseblog verlinken – einfach vernünftige Backlinks aufbauen. Da ich im Gegensatz zu den großen Reisebloggern in der Branche jedoch zu wenig gute Kontakte zum Rundfunk und den Printmedien pflege und von dort keine hilfreichen Links erwarten kann, musste ich mir was überlegen. Mich trieb daher die eine Frage um:

Wie bekomme ich gute Backlinks kostenlos?

Viele schlaue Antworten fand ich darauf in den unendlichen Weiten des Internet. Zum Großteil waren diese jedoch entweder total veraltet oder wurden von selbsternannten SEO-Profis aus den USA, Indien und Afrika in teilweise sehr schlechtem Englisch oder sogar Hindi auf YouTube zur Verfügung gestellt. Im deutschsprachigen Raum plaudert da niemand aus dem Nähkästchen, da wollen alle selbst mit Ihrem angesammelten Wissen Profit machen. Backlinks kaufen kam für mich genauso wenig in Frage wie eine Linkbuilding Agentur oder andere bezahlte SEO-Experten damit zu beauftragen. Ich bin lange genug im Internet unterwegs um zu wissen, das so etwas mit etwas Einsatz und Zeitaufwand auch kostenlos geht.

kostenlose dofollow backlinks

Einen Beitrag darüber zu schreiben schien naheliegend, doch alle von mir gesammelten Erfahrungen und Tricks werde ich darin bei weitem nicht verraten. Ich muss ja selbst erstmal abwarten ob sie funktionieren. In diesem ersten Blogbeitrag geht es lediglich um die Themen Landing Page und Social Bookmarking, quasi die Spitze des Eisbergs der Linkbuilding Strategie. Von diesen Seiten aus kann man gut auf weitere Profile verlinken und diese dann für die Bots der Suchmaschinen ein wenig aufwerten.

Landing Page oder Biography für den Blog

Eine Landing Page oder Bio für die eigene Webseite, Homepage oder den Blog und die dazugehörigen Social Media Kanäle – braucht es das heutzutage überhaupt noch? Ist das Thema nicht schon längst durch? Dazu ein entschiedenes Jein

Frag Dich mal selbst: Klickst Du auf einen Bio-Link in Instagram oder Twitter und vor allem dann weiter auf die eigentliche Homepage?

Es ist durch Onlinestudien und Umfragen zum Nutzerverhalten erwiesen, dass dieser eine kleine Zwischenschritt den meisten Usern bereits zu viel ist. Mehr Traffic auf Deinem Blog generierst Du auf jeden Fall, indem Du ihn auf Twitter und Instagram direkt verlinkst. Selbst wenn das auf den Seiten diverser Drittanbieter schön übersichtlich dargestellt ist, bringt es Dir nicht gleich mehr Besucher. Als sinnvolle Alternative bietet sich da die selbst erstellte Landing Page oder der Linkbaum auf dem eigenen Blog an. Wie Du die am Besten erstellst findest Du in diesem interessanten Beitrag:

Auch dieses WordPress-Plugin erfüllt den Zweck:

Jetzt aber eine andere Frage:

Willst Du kostenlose, hochwertige DoFollow Backlinks für Deinen Blog?

Auch wenn diese bei solchen Landing Pages nicht wirklich themenrelevant sind, so sorgen sie dennoch für größere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und tragen somit ihren Teil zu einer besseren Auffindbarkeit in Google und Co. bei. Man muss nicht immer Unsummen ausgeben um ein paar hochwertige Backlinks für den eigenen Blog oder die Webseite zu erhalten.

NoFollow Backlinks Blog Kommentare

Vergiss das kommentieren mit unnützen NoFollow-Backlinks in allen möglichen Blogs. Das bringt leider nur vergleichsweise wenig Reputation gegenüber Google und den anderen Suchmaschinen. Zahlreiche Quellen für DoFollow-Backlinks, sogar von wirklich großen Seiten und bekannten Marken, lauern im World Wide Web. Man muss nur wissen wo man sucht und wie man es macht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Vorab zur Info: Alle der hier im Blog verlinkten Plattformen bieten bereits in der kostenlosen Version DoFollow-Backlinks. Die meisten verlangen Geld für schickere Templates und Designs, sowie für diverse Statistik- und Auswertungs-Tools, welche aber höchstens für größere Firmen relevant sind. Screenshots der jeweiligen Seiten spare ich mir, hier zählen die relevanten Fakten.

Zur Anmeldung auf all diesen Seiten empfehle ich den eingebauten Passwortgenerator von Google Chrome, welcher die Passwörter auf allen in Google angemeldeten Geräten abgleicht oder aber diesen hier:

Eine real existierende E-Mail-Adresse ist zur erfolgreichen Anmeldung ebenfalls notwendig, da die meisten dieser Dienste eine Bestätigungsmail versenden. Von eventuellen Newslettern kann man sich leicht abmelden und ich habe keine erhöhte Frequenz von SPAM in den letzten Monaten bemerkt.

Liste der derzeit interessantesten Landing Page Anbieter

(Absteigend sortiert nach dem Domain Ranking, kurz DR, bei ahrefs.)

Kostenlose Backlinks Landing Pages SEO Suchmaschinenoptimierung Google

Der wohl bekannteste Anbieter kommt aus Australien bietet in der Forever Free Version seines sogenannten Bio Link Tool eine simple Möglichkeit einen Blog oder die Webseite und die dazugehörigen Social Media Kanäle zu präsentieren. Die Verlinkung erfolgt über Buttons die man mit den passenden Keywords versehen kann.

(Stand 23.08.2021 leider nur noch NoFollow-Links möglich!)

Your personal homepage ist ein Produkt von Google und wird daher auch bevorzugt von der bekanntesten Suchmaschine weltweit behandelt. Warum also nicht diese gewaltige Linkpower nutzen? Die DoFollow-Backlinks auf dieser Seite erhält man in der kostenlosen Version jedoch nur über die Social Media Buttons. Im Button für WordPress etwa kannst Du Deinen Blog eintragen.

Pro-SEO-Tipp: Man muss diese Social Media Buttons nicht zwingend mit den Links belegen, die da auch drauf stehen. ;-)

Grafisch etwas ansprechender als die kostenlose Variante seines Vorbildes linktr.ee gibt es auch hier quasi unendlich viele Möglichkeiten zur Verlinkung. Zusätzlich lässt sich eine schöne Bio einfügen – etwas mehr Content ist immer gut in Sachen SEO.

Dieser auf die Erweiterung der Instagram-Bio spezialisierte Dienst für Landing Pages bietet bereits in der Basic Version eine ansprechende Auswahl an Templates und Designs. Auch die großen Buttons für die Links lassen sich noch mit netten Icons schmücken. Vor allem aber gibt es wirklich viele Optionen um für alle möglichen Social Media Kanäle und Profile DoFollow-Backlinks zu erhalten. Der stünde an zweiter Stelle als Landing-Page-Link für meine Profile in den Sozialen Medien.

Übersichtliche Gestaltung und ein tolles Erscheinungsbild bestechen bei AllMyLinks und machen ihn zu einem meiner Favoriten in dieser Liste von kostenlosen Landing Pages. Kein zusätzliches speichern ist nötig, die Änderungen werden sofort übernommen. Vor allem die Option Featured mit dem animierten Linkbutton sticht heraus, andere Anbieter verlangen dafür Geld. Den würde ich sogar als Bio-Link in meine Instagram-Profil übernehmen. Als Bonus gibt es sogar die URL https://my.bio/ mit DR 55.

(Stand April 2022: Seite wurde auf NOINDEX umgestellt.)

Create your own Flowpage ist nur eine der Möglichkeiten auf dieser Webseite und die sollte man tunlichst nutzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Seite war vor allem blitzschnell von Google indexiert. Die zusätzlich erzeugte kurze flow.page hat aber leider einen Redirect auf die lange URL.

Das war eine der ersten Landing Pages die ich getestet habe und auch sie war recht schnell im Google Index. Die Backlinks sind ohne Vorgaben einzutragen, allerdings nur maximal zehn in der kostenlosen Version.

Klein, nett und werbefrei, mit ein paar bunten und themenorientieren kostenlosen Templates und Designs zur Auswahl in der free / forever Variante. 

Hier hat man nur sehr wenige Gestaltungsmöglichkeiten und auch die Auswahl der Social Media Kanäle ist streng limitiert. Die eigene Domain sollte man unter +New Linky als Button mit einem eigenen Bild und nicht als Tile abspeichern, da es sonst leider nur ein NoFollow-Backlink wird.

Relativ simpel aufgebaut, in der Free-Version bei den Social Links leider auf sieben limitiert, aber ein solider Domain Rank und vor allem schnell im Index der Suchmaschinen.

Genau ein Projekt kann man in der kostenlosen Variante anlegen und die sogenannte Linkübersicht ist genau das was wir wollen. Es gibt viele tolle Designs, leider gehen aber nur vier DoFollow-Links, doch das ist vollkommen ausreichend. 

Kurz und prägnant ist dieser Link, auch hier gibt es nur wenig ausgewählte verlinkbare Social Media Kanäle in der kostenlosen Version, jedoch kann man zum Beispiel ein Karussell mit selbst ausgewählten Tweets und sein LinkedIn-Profil mit Hilfe eines Widgets präsentieren.

Ganz im Sinne des Erfinders linktr.ee gibt es auch hier eine simple Auflistung der Domains und Social Media Kanäle. Auch hier kann man sich ohne Limit austoben und die Backlinks mit den gewünschten Keywords versehen.

Die einzige Landing Page im Test, welche eine Subdomain anlegt, allerdings hat dies keine Auswirkung auf das Domain Ranking. Auch hier herrscht freie Wahl bei der Art und Anzahl der Links die man präsentieren möchte.

Auch bei iLink ist die URL angenehm kurz und der Inhalt farblich schön bunt gestaltbar. Eine kleine Auswahl an Social Media Kanälen mit passenden Buttons ist vorgegeben. Fühl Dich frei alles DoFollow mit Keywords zu verlinken was Dir am Herzen liegt. Nur der Link zur Webseite im Profil ist aus irgendwelchen nicht rational erklärbaren Gründen verschlüsselt.

Kommt aus Russland und bietet somit eine Möglichkeit auf einen internationalen DoFollow-Backlink. Im Dashboard sollte man die kyrillische Schrift durch den eingebauten Übersetzer in Google-Chrome jagen um alle Einstellungen zu verstehen. Kleinvieh macht eben auch Mist und landet flink im Index.

  • (ahrfes DR 23) leider offline

Der kleinste Anbieter von Landing Pages hier im Test hat bereits in der kostenlosen Version schöne Möglichkeiten zur Gestaltung mit dem eigenen Hintergrundbild. DoFollow-Backlinks sind auch hier Standard.

Website-Baukasten für Landing Page

Von Anbietern für Website-Baukästen, wie etwa WIX, Weebly, GoDaddy und wie sie noch alle heißen rate ich ab. Diese machen zu viel Arbeit, sind zu umfangreich und außerdem meist kostenpflichtig nach der kurzen Free Trial Phase.

Nur einen habe ich entdeckt, der dem Fass den Boden ausschlägt mit seinen unglaublichen Möglichkeiten Backlinks zu setzen und der Geschwindigkeit mit der diese bei Google indexiert werden.

Neben zahlreichen Buttons für alles was so an Profilen und Social Media im Internet verfügbar ist, lassen sich auch einfach Keywords verlinken. Die komplette Subdomain ist mit eigenen Texten und Bilder gestaltbar und ist dazu noch gänzlich werbefrei.

jede Menge kostenlose Backlinks SEO Google

Ganze 17 (!) kostenlose DoFollow-Backlinks von unterschiedlichen Webseiten und Servern sind das schon mal. Und überall lassen sich außerdem noch die Social Media-Kanäle und Profile im Web verlinken. Ist das nicht schon mal ein kleines Dankeschön wert?

buy fernwehblog a coffee

Natürlich gibt es noch weitaus mehr Anbieter, jedoch sind darunter einige mit Subdomains ohne relevantes Domain Ranking, Seiten die nur NoFollow-Backlinks oder verschlüsselte interne Links vergeben und hippe Startups, welche grafisch überfrachtete und animierte Buttons bieten, die zur Suchmaschinenoptimierung total unbrauchbar sind. Wir wollen jedoch die Linkpower jeder Domain ein wenig anzapfen.

Seiten schnell in den Google Index aufnehmen

Gefunden und von Google indexiert werden diese Seiten nicht immer gleich automatisch, da muss man der Suchmaschine schon einen kleinen Schubs geben und mit dem Finger drauf deuten. Das kann man recht schnell von einer eigenen Unterseite auf dem eigenen Blog machen. Einfach eine Seite oder einen Blogbeitrag erstellen, die Links dort DoFollow eintragen und dann in der obersten Zeile der Google Search Console überprüfen:

Wenn diese Überprüfung durch ist kann man eine erneute, bevorzugte Indexierung beantragen. Das klappt manchmal recht fix, ist aber stark abhängig von der Auslastung der Google Bots. In der Regel siehst Du im wöchentlich welche Domain bei den Links indexiert wurde, leider aber nicht den gesamten Link.

mehr gute kostenlose backlinks social bookmarking seo google

Doch das reicht oft nicht um dem Link genug Relevanz für eine Indexierung zu verpassen. Daher habe ich das mit kostenlosen Social Bookmarking Diensten ein wenig optimiert. Drei davon will ich hier als quasi unverzichtbaren Bonus ebenfalls noch kurz vorstellen.

Drei Kostenlose Social Bookmarking Dienste

Der Schöne unter den Social Bookmarking Diensten, den man selbst mit einem passenden Hintergrundbild gestalten kann. Eigentlich ideal auf eine persönliche Startseite ausgelegt. Die verfügbaren Widgets erlauben u.a. die Verlinkung mit Keywords samt DoFollow-Backlink. Außerdem lässt sich der RSS-Feed des eigenen Blogs samt Bild prominent einbauen und auf Umwegen sogar die Feeds von Instagram und Twitter. Hier kann man sogar Lesezeichen exportieren und importieren.

Zugegeben: Der erste Anblick machte mir erst einmal ein wenig Angst! Es sind so viele fremde Links und Werbung auf dieser Seite, dass man sich fast schon erschlagen fühlt. Doch Gott sei Dank sind das alles halbwegs seriöse Webseiten und ich blieb standhaft. Nachdem man diese automatischen Vorgaben löscht, die unterschiedlichen Karteikarten nach eigenen Wünschen ausfüllt und die Buttons belegt, ist dieser Social Bookmarking Dienst eine wirklich große Hilfe beim Indexieren der Backlinks. Auch hier lassen sich alle Bookmarks exportieren.

Nachdem man die automatischen Vorgaben gelöscht hat kann man auch hier die Lesezeichen für die Backlinks frei betiteln und abspeichern. Ebenso lassen sich RSS-Feeds einbauen. Diese Seite wurde genauso wie start.me als kompakte, persönliche Startseite konzipiert.

Wichtig ist es bei all diesen kostenlosen Diensten in den Einstellungen / Settings / Preferences die Sichtbarkeit auf öffentlich / public / everyone zu stellen, sonst bringt das alles nichts.

Auch im Bereich Social Bookmarking gibt es natürlich viel mehr und vor allem noch bekanntere Anbieter. Doch altgediente Unternehmen wie etwa reddit sind zu Communitys mit WikiPedia-Charme mutiert und lassen DoFollow-Backlinks nur noch in themenorientieren Gruppen nach Prüfung durch freiwillige Admins zu.

StumbleUpon wurde zu Mix.com und das ist ebenso wie scoop.it nur mehr ein grafisch extravaganter Lieferant für völlig nutzlose NoFollow-Backlinks und damit für vernünftiges SEO total unbrauchbar.

Interessant wäre noch folkd, doch hier gibt es in der Basic Version nur DoFollow-Backlinks wenn ein Keyword trendet. Die Bezahlversion würde für einmalig 39 $ den NoFollow-Attribut entfernen. Doch seit Dezember 2020 gibt es neue Besitzer, welche auf Support-Anfragen nicht antworten. Meine Gebühren bekam ich erst nach einer Schlichtung durch PayPal wieder zurück.

kostenlose backlinks social bookmarking seo google

Damit sind es ganze 21 (!!!) DoFollow-Backlinks und ein verstecktes Osterei,
wenn Ihr ein bisschen sucht…

zertifizierter SEO Professional 121WATT Meinen eigenen Blog habe ich u.a. mit Hilfe dieser Backlinks in den letzten Monaten von 36 DR bei ahrefs auf 70 (!!!) gebracht, was in der deutschen Reiseblogger-Szene seines gleichen sucht. Und da ist noch Luft nach oben. Das macht schon ein bisschen süchtig. Aber nun widme ich mich wieder ein wenig mehr dem Grundsatz Content is King… versprochen!

Mittlerweile habe ich mich übrigens mal etwas tiefer in die Thematik SEO vergraben und darf mich jetzt ganz offiziell SEO Professional nennen. Hier findet Ihr meine SEO Basics in englisch, mehr über hilfreiche, kostenlose Backlinks folgt in Kürze.

Mehr zum Thema SEO, Backlinks und Linkaufbau

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde in keiner Form gesponsert, sämtliche Backlinks der Landing Pages und Social Bookmarking Anbieter wurden selbst recherchiert. Vielen Dank auch an Jens vom Apple-blog Sir Apfelot » Das Blog rund um Apple Mac, iPhone und iPad (sir-apfelot.de) Das tolle Foto im Header stammt von Joey Kyber auf Pexels die anderen Bilder von diversen Meme-Seiten im World Wide Web. 

Artikel-Teaser @ medium: https://reiseblog.medium.com/seo-kostenlose-backlinks-durch-landing-pages-und-social-bookmarking-7bcf30b5569

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...